Murder Mystery - jetzt auch in Köln, Bayern und der Eifel!

Wir haben 2019 interessante Kooperationspartner hinzugewonnen. Darunter Location-Betreiber und andere Krimi-Eventanbieter. Wir freuen uns, privateMYSTERY nun stärker im Raum Köln und in Bayern anbieten zu können. In diesem Beitrag stellen wir Euch diese neuen Partner kurz vor.



Die Phönixburg in Nürnberg und das Heldenverlies bei München:

Tatjana Elbs betreibt zwei erfolgreiche Fantasy-Labyrinthe in Bayern. In Kirchheim bei München eröffnete sie 2016 das Heldenverlies. Es handelt sich um ein Labyrinth, wie Ihr es von Fantasy-Computerspielen her kennt – nur Live und in Farbe!

Das Spielprinzip: Ihr könnt Rätsel lösen, Euch hoch leveln, Punkte sammeln und bekommt immer bessere Ausrüstung geboten. Erreicht Ihr das höchste Level, könnt Ihr auf die „andere Seite“ wechseln und sogar zum Endgegner werden – zum Monster, gegen das die anderen Spieler kämpfen. Den jeweiligen Punktestand kannst Du mit nach Hause nehmen und beim nächsten Besuch nahtlos dort weitermachen, wo Du aufgehört hast. Das Labyrinth kannst du allein besuchen oder als Gruppe. Die Zielgruppe sind Kinder im Alter von sechs bis vierzehn Jahren und deren Eltern. Das Prinzip ist so genial, weil es so viele Aspekte fördert: Sozialkompetenz, Mut und sogar Fähigkeiten wie das Lesen werden spielerisch gefördert.

Für die Eltern heißt es allerdings: LOSLASSEN! Denn die Kinder sollen weitgehend unter sich spielen. Für die Eltern gibt es die gemütliche Elternlounge mit Gastronomiebetrieb. Einzelne Räume stehen für Geburtstagsgesellschaften bereit und sind auf lange Zeit im Voraus ausgebucht. Nach dem Riesenerfolg in Kirchheim eröffnete Tatjana im Jahr 2019 die Phönixburg in Nürnberg nach demselben Prinzip. Auch in Nürnberg läuft das Labyrinth sehr gut.

Nun suchte Tatjana nach einer Möglichkeit, die Räume der Labyrinthe auch für Erwachsene zu nutzen. Durch Internetrecherche stießen Tatjana und ihr Mann auf privateMYSTERY. Das Programm schien interessant und so boten die beiden im Jahr 2019 erste Termine in Nürnberg und München an, mit vollem Erfolg. Wir freuen uns über diese fruchtbare Kooperation, vor allem, weil alle Beteiligten ähnlich „ticken“ und wir uns direkt super verstanden haben. Das macht Lust auf mehr!

 

Erlebnisfaktur

Volker Schumann ist der Mann hinter „Erlebnisfaktur“. Volker besuchte 2019 quasi „inkognito“ eines unserer Masquerade & Crime – Events in Dortmund und war begeistert. Der ausgebildete Schauspieler betreibt mit seinem Geschäftspartner eine Krimi-Erlebnis-Agentur. Die Erlebnisfaktur bietet verschiedene Krimidinner, Mitmach-Krimi-Spiele und Impro-Theater für geschlossene Gruppen sowie öffentliche Veranstaltungen im Raum Köln/Bonn.

Schon einige Zeit war Volker auf der Suche nach einem neuen spannenden Programmpunkt, der zu 100% interaktiv sein sollte. Denn hier besteht auch in seiner Wahrnehmung ein wachsender Bedarf. „Eine wachsende Anzahl von Kunden will inzwischen mehr als nur noch Zuschauen und Mitraten. Und dafür gibt es kaum Angebote auf dem Markt,“ sagt er. Volker besuchte einige andere Formate, ehe er privateMYSTERY fand. Nun ist Volker ein aktiver Kooperationspartner, Spielleiter und eigenständiger Anbieter unserer Spiele im Raum Köln/Bonn. Die Grotesque Absinth-Bar in Aachen mit Terminen und Spielen zu versorgen, liegt nun in seiner Hand. Zudem gewinnt er weitere Locations (z.B. Gelbe Villa Hürth) hinzu.

 

Krimihotel Eifel

Die Eifel ist bekannt für ihre Kriminal-Geschichten mit Lokalkolorit. Vor einigen Jahren taten sich ein paar Autoren zusammen, um Hillesheim in der Eifel auf sehr kreative Weise zur „Krimihauptstadt“ zu machen. Krimi-Festivals, -Wanderungen, -Lesungen, -Dinner, -Escape-Rooms und jede Menge andere Formate, die sich mit dem Thema Krimi befassen, siedelten sich hier an. Und es gibt sogar ein ganzes Hotel, das sich dem Thema Krimi widmet: Das einzigartige Krimihotel.

Vom Clubraum und Salon über Speisesaal und Schlafzimmer bis hin zum Escape-Room im Dachgeschoss: jeder Raum im Krimihotel ist dem beliebten wie zeitlosen Thema Krimi gewidmet. Du hast den Eindruck, dich in einem Herrenclub auf der Baker Street zu befinden oder zu Gast bei Arthur Conan Doyle oder Agatha Christie zu sein.

Und wenn Du deutsche Krimiformate wie „Tatort“ oder die Krimiserie „Mord mit Aussicht“ kennst, erhältst Du ein besonderes Schmankerl. Denn das Hotels konnte echte TV-Kulissen erwerben und in das Hotel integrieren.  So kannst Du in einem typischen Polizeipräsidium übernachten uvm.

Wir freuen uns, dass privateMYSTERY im Rahmenprogramm des Hotels aufgenommen wurde und sind gespannt, wie die Premiere am 28.07.2020 anläuft.