Neue JGA Event-Idee! Spiel, Spass und Fotoshooting
Wer killt den Bräutigam?! Dass Mädels es lieben, den Kostümfundus eines Kostümverleihs zu stürmen, um sich ein Traumkostüm auszusuchen, ist klar. Dass sie kein Problem damit haben, in Hosen zu schlüpfen spätestens seit Marlene Dietrich normal. Aber Jungs, die sich als bärtige Ladies verkleiden und damit Mordsspaß haben, ist schon wirklich selten. Es sei denn, es gibt einen ganz besonderen Anlass: einen Junggesellenabschied.

In der Düsseldorfer Altstadt gehören sie schon lange zum Stadtbild: gestandene Männer, die am Wochenende in High Heels, geschminkt mit Perücke und Minirock durch die Gassen "gejagt" werden. Meist ist es allerdings nur der Verlierer einer Wette oder der Bräutigam alleine, der sich derart die Blöße geben soll. Eine wirklich innovative Junggesellenabschied-Idee ist so ein Spießrutenlauf ja nicht mehr. Und Vielen sind derartige Ausschweifungen mittlerweile zu laut und sie suchen eher ruhige JGA-Ideen.
Trotzdem ist es nach wie vor eine Mordsgaudi, beim Junggesellenabschied die "Schlampe" - bzw. die weibliche Seite - raushängen zu lassen. Deshalb passt "Masquerade & Crime" so gut zu diesem freudigen Anlass.
Als Besonderheit für die JGA-Gesellschaften haben wir uns ein besonderes JGA Fotoshooting einfallen lassen. Die Teilnehmer stellen sich nicht nur auf, wie zu einem schlichten Gruppenfoto, sondern sie werfen sich in Schale und stellen sodann dramatische Szenen nach, die per Foto festgehalten und mit schönem Hintergrund aufgepeppt werden. Das ist nicht nur eine tolle Erinnerung an ein unvergessliches JGA-Event, es ist auch ein tolles Hochzeitsgeschenk für den Bräutigam (oder die Braut ^^).
Unsere Junggesellen entschieden sich für unser Krimi-Rollenspiel "Mord im Orient Express". Es machte ihnen viel Spaß, gerade Frauenrollen zu verkörpern, zu erraten, welche Damen-Konfektionsgröße ein anderer hatte, ob ihm dieses oder jenes Kleid stand und passte, einander "Styling-Tipps" zu geben ... Schon das Stöbern im Kostümfundus machte einen Heidenspaß. Als sich jeder "hübsch gemacht" hatte, begann das Krimi-Rollenspiel. Dass die einzelnen Spieler unabhängig von ihrer Rollenvorlage die Freiheit genießen, sich selbst Opfer und Motive auszudenken und die Geschichte dadurch selbst zu steuern, war für die Meisten der Höhepunkt der Veranstaltung. Bedeutete es doch, dass man sogar mehr als einen Kollegen um die Ecke bringen konnte. Die reinste Metzel-Challenge ;-). Aber es ist doch so: brav sein kann jeder!
Und damit niemand schon ganz von selbst vor Hunger umkommt, anstatt eines schönes Mordes zu sterben, versorgen wir die Junggesellenabschiedsrunde mit Snacks, Schnittchen, Obst, Knabbereien, Bier und Softdrinks - Alles inklusive!
Einer der schönsten Nebeneffekte unserer Live-Action Krimi-Rollenspiele kam auch hier wieder zum tragen: jeder Einzelne war für jeden anderen interessant, denn man konnte ihm im Gespräch eventuell etwas entlocken, was es wert wäre, als Mordmotiv zu dienen. Niemand blieb still außen vor, alle wurden wie von alleine einbezogen. Man hatte sofort ein Gesprächsthema.
Wer eine Gruppe mit Freunden bespaßen soll, die sich bisher noch nicht kennen, steht vor einer besonderen Herausforderung und hat mit privateMYSTERY JGA-Events den idealen Einstieg zum Kennenlernen. Und auf der Hochzeitsfeier selbst braucht sich niemand mehr Gedanken um Gesprächsstoff und gute Laune zu machen.
Da das JGA Event in Dortmund am späten Nachmittag endete, so gegen 18 Uhr, konnten die Herren danach noch weiter ziehen.
Aktuelle Standorte für JGA-Events
- Berlin Kreuzberg, Wildberlin
- Dortmund, Kostümverleih Sommer
- Würzburg, OH3 Studios